Dienstag, 21. Juni 2011

Java-Streit: Oracle will sechs Milliarden Dollar von Google...,

... mindestens aber 1,4 Milliarden Dollar. So hat der Schadensexperte Iain Cockburn von der Boston University und Rechtsstreiter für Larry Ellison schon mal vorgerechnet. Damit wäre dann der Erwerb von Sun Microsystems (Preis: 7,4 Milliarden Dollar) so gut wie bezahlt. Natürlich wehrt sich Google gegen diese Ansprüche und behauptet, dass die Kalkulationen auf völlig falschen Annahmen basieren. Hintergrund des Rechtsstreits ist das Mobil-Betriebssystem Android, bei dem Google Code benutzt haben soll, der nicht unter die Open-Source-Version fällt.
Kommentar: Es ist erschreckend zu sehen, dass nun die IT mehr und mehr in die Hände von Juristen fällt, die das Geschäftsmodell des Abstaubens mehr und mehr zum Hauptprinzip erheben. Das ist ehrlich gesagt zum Kotzen.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 20.7.2011: Google disputes possible $6B Java lawsuit price-tag

Keine Kommentare: