Dienstag, 25. Oktober 2011

Blockade: Wikileaks geht das Geld aus...

... und musste deshalb den Betrieb vorläufig einstellen. Der Grund ist Geld-Blockade, der sich die BankAmerica, Visa, MasterCard, PayPal und Western Union wohl auf Druck der US-Regierung beugten. 95 Prozent des Geldzuflusses wurden seit Januar gestoppt, nachdem Wikileaks im Dezember 2010 geheime Dokumente des US-Außenministeriums im Internet veröffentlicht hatte. Für diese Blockade gibt es nach Ansicht von Wikileaks keine demokratische Legitimation, sei ein Willkürakt, der zudem die Antitrust-Gesetze Europas verletze. Wikileaks befindet sich nun im Stadium der Vorbereitung von entsprechenden Klagen in Belgien, Großbritannien, Dänemark und den USA.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 24.10.2011: Wikileaks suspends operations, cites lack of funds

Keine Kommentare: