Freitag, 14. Oktober 2011

Hochgegoogelt: 26 Prozent mehr Gewinn...

... und 33 Prozent mehr Umsatz im dritten Quartal. Und da kann man nur sagen: So sehen Wachstumsfirmen aus. Der Umsatz steigt schnell und stark, der Gewinn folgt in einer kaum minder steilen Kurve, aber mit einer gewissen Distanz. 14,9 Milliarden Dollar setzte die Internet-Welt im ersten Halbjahr allein mit Anzeigen in den USA um - und ein erklecklicher Anteil daran ging wohl an das Suchmaschinenmedium, möchte man meinen. Doch nur noch zehn Prozent ihres Umsatzes, das übrigens 9,7 Milliarden Dollar welt im dritten Quartal betrug, kommt aus dem Anzeigengeschäft. Weitaus interessanter entwickelt sich derweil das Geschäft rund um das Mobil-Betriebssystem Android, mit dem inzwischen 190 Millionen Smartphones beglückt wurden. Denn 2,5 Milliarden Dollar Umsatz will Google im kommenden Jahr rund um Android generieren. Aber da nicht nur die meisten Androiden mit der Google-Suchmaschine vorinstalliuert sind, sondern auch Apples ansonsten i-gozentenrischen Mobilgeräte, von denen es inzwischen 250 Millionen gibt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass Google auch von den Erfolgen der härtesten Konkurrenz profitiert.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 14.10.2011: Google Net Climbs 26% as Ad Sales Accelerate

Keine Kommentare: