Freitag, 18. November 2011

Cloud Computing: Werden wir alle zu Programmierern?

In den siebziger Jahren glaubten die Computerwissenschaftler und solche, die sich dafür hielten, eines frühen Tages die vollkommene Übereinstimmung von Programmiersprache und Natursprachen zu erreichen. Die Computerzeitung titelte damals "Götterdämmerung für Programmierer", und auch der Schreiber dieser Zeilen glaubte damals in dem unwahrscheinlichen Ort Kreiensen bei Bad Gandersheim den Erfindern der Naturprogrammiersprache auf der Spur zu sein. Vierzig Jahre später wird diese Idee wieder aufgefrischt. Auf der Website "Silicon.com" fanden wir einen Kommentar, in dem sich Autor Steve Ranger unter Bezug auf Experten zum Thema "Ende der Programmierer" auslässt. Im Rahmen des Cloud Computings - so wird uns erzählt - wird alles, was je in der Welt programmiert wurde, als Baustein zur Verfügung gestellt. Und dann bauen wir nach dem Legoprinzip unsere Anwendungen selbst. Vor zwanzig Jahren liefen die Apologeten der objektorientierten Programmierung mt exakt derselben Idee herum und verhießen uns das Prinzip Wiederverwendbarkeit. Wenn diese Idee wiederbelebt wird, wunderbar. Nichts wünschen wir uns mehr als deren Realisierung. Was uns stinken sollte, ist die Attitüde, uns dies als eine völlig neue Idee verkaufen zu wollen. Aber lesen Sie selbst: HIER.

1 Kommentar:

windows cloud hat gesagt…

Ich arbeite fur Dell und denke, dass Ihr Artikel ist wirklich gut. Der Artikel wird viele Unternehmen damit helfen, ihre eigene private Clouds zu einrichten. Danke sehr fur die nützliche Information.