Montag, 19. Dezember 2011

GIGASTEPS-KLASSIKER: Eine Outobiographie...

... hieß im Oktober 1992 die Geschichte des bis dahin größten Outsourcing-Vertrages, den wir in der einstigen Kultpublikation GIGAsteps veröffentlichten. Vor 20 Jahren - im September 1991 - hatte der Rüstungskonzern General Dynamics einen drei Milliarden Dollar teuren Outsourcing-Vertrag mit der Computer Science Corp. (CSC) abgeschlossen. Ein Jahr später, als unsere Story erschien, wurde sichtbar, dass hier das Topmanagement seine IT loswerden wollte, weil man eigentlich das ganze Unternehmen auflösen wollte. Es herrschte Ausverkaufsstimmung an der Spitze eines Unternehmens, das nach dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr wusste, was es mit sich selbst anfangen sollte. General Dynamics gibt es zwar heute immer noch, aber man spürt die Belanglosigkeit. Und da Cloud Computing eigentlich nicht anderes ist als die Fortsetzung von Outsourcing mit noch mehr Mitteln, sollte sich jeder genau überlegen, ob der seine IT wirklich so sang- und klanglos aufgeben sollte. Ein Thema, das uns bestimmt nächstes Jahr sehr beschäftigen wird...
SIEHE EXTRABLOG: Eine Outobiographie

Keine Kommentare: