Mittwoch, 18. Januar 2012

Oracle versus Google: Jetzt geht's ums Geld...

... in dem Patent- und Copyright-Streit zwischen dem Java-Eigentümer Oracle und dem Java-Nutzer Google. Denn Oracle hat bekundet, dass sie bereit sei, die Patentklagen fallen zu lassen, wenn das Gericht dafür die Copyright-Auseiandersetzung beschleunigt. In der Folge könnte dann Oracle schneller zur Sache kommen: zu einer einstweiligen Verfügung gegen das Betriebssystem Android und zu einer Bezifferung der Schadenssumme. Dies ist allerdings nur einer der vielen Vorschläge, mit denen Oracle jetzt herauskommt, um das Verfahren auf Trab zu bringen.
Kommentar: Offensichtlich braucht Oracle das Geld, um den Erwerb von Sun Mircosysystems vor den Aktionären zu rechtfertigen. Man mag ja zu dem Verfahren stehen, wie man will, aber man fragt sich schon, welchen Beitrag zum Erfindungsschatz der IT Oracle selbst erbracht hat. Die Idee zu relationalen Datenbanken, die ja das ursprüngliche Geschäftsmodell des Giganten darstellen, hat sie schlichtweg von IBM übernommen (um es einmal zurückhaltend zu formulieren...). Und was sie gegen SAP vorbrachte, waren Eigentumsrechte, die auch nicht auf eigenem Mist gewachsen waren.

Keine Kommentare: