Montag, 13. Februar 2012

Die Erfindungen des Tim Berners-Lee...

... standen in einem seit 2009 anhängigen Patentstreit zwischen Eolas Technologies und 22 IT-Firmen auf dem Prüfstand. Verklagt worden waren Google, Amazon, Apple, Adobe und andere, weil sie zwei Patente von Eolas verletzt haben sollten, die den Umgang mit in Browsern eingebetteten Anwendungen regeln. Doch ein US-Gericht in Texas erkannte nun, dass die Patente keine entsprechende Gültigkeit besäßen, weil vor Eolas bereits der Erfinder des WorldWideWebs, der Brite Tim Berners-Lee, die Spezifikationen dieser Browser-Technik publiziert hatte. Der Web-Erfinder war übrigens selbst in dem Verfahren als Zeuge aufgetreten.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 10.2.2012: Eolas loses in Web patents claim against Google and others

Keine Kommentare: