Freitag, 20. April 2012

Mitarbeiter strengen Antitrust-Verfahren gegen Apple, Google und Intel an

Insgesamt sieben Technologie-Firmen wurden jetzt vor dem Bezirksgericht von Nordkalifornien verklagt, weil sie untereinander verabredet hätten, bestimmte Mitarbeiter untereinander nicht durch sogenannte "kalte Anrufe" abzuwerben. Ein privates Antitrust-Verfahren, das die betroffenen Mitarbeiter eingeleitet haben, soll den Vorwurf klären, der sich auf den Zeitraum 2005 bis 2007 bezieht. Zu den Beklagten gehören Apple, Google, Intel und Adobe. Diese Firmen hätten in geheimen Absprachen eine entsprechende Telefonliste zusammengestellt. Mit dieser Absprache sollten die Mitarbeiter in der vorgesehenen Gehaltsspur gehalten werden. Bei dem Verfahren scheint der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs eine Schlüsselrolle gespielt zu haben. So soll er die Mobilfirma Palm mit Gerichtsverfahren bedroht haben, weil sie an dieser Verschwörung nicht mitmachen wollte. Zudem soll eine entsprechende Vereinbarung auch zwischen Lucasfilm und der Jobs-Schöpfung Pixar bestanden haben.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 20.4.2012: Apple, Google and others to face former employees' antitrust suit

Keine Kommentare: