Mittwoch, 2. Mai 2012

Gefacebooked: 18. Mai ist IPO-Tag

Nur noch 14 Tage trennen Facebook von der 100-Milliarden-Dollar-Frage: Ist das sich selbst als Social Network bezeichnende Unternehmen an der Börse wirklich so viel wert? Wir werden sehen - und staunen. Derweil berichtet das Wall Street Journal über Zweifel der Werbewirtschaft an der Wirkung ihrer Facebook-Anzeigen. Drei Milliarden Dollar nimmt die Company des Mark Zuckerberg momentan an Werbegeldern ein. Das wäre - im Verhältnis zum gewünschten Börsenwert - ein Umsatz-/Kapitalisierungsverhältnis von 1:33, Google kommt da mit einer Quote von 1:5 aus. Um diese Börsenbewertung zu rechtfertigen, müsse Facebook in den kommenden fünf Jahren ein Wachstum von 45 Prozent hinlegen. Zuletzt legte Facebook hier im Vorjahresvergleich eine Steigerung von 37 Prozent hin. Google schafft momentan nur 21 Prozent, macht aber auch bereits 36,5 Milliarden Dollar Werbeumsatz. Die Botschaft dahinter: Mit der Größe schwindet die Wachstumsrate - es sei denn, man heißt Apple. Da steigt sie sogar...
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 1.5.2012: The Big Doubt Over Facebook

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