Dienstag, 29. Mai 2012

Worm.Win32.Flame: Auch Computer in Europa infiziert...

... berichtet das Wall Street Journal über die bislang wohl ausgefuchsteste Malware in der Kategorie Stuxnet. Wie dieser Virus pflanzt sich Flame über einen USB-Stick mit seinen sechs Megabyte in die Maschinen ein und lädt sich dann für eine Vollinstallation die restlichen Anwendungen herunter, die dann insgesamt 20 Megabyte für sich beanspruchen. Flame spioniert alles aus, was auf dem Rechner kreucht und fleucht. Er sei so ausgetüftelt, dass nur eine Regierung mit fetten Budgets und viel Power dahinter stehen könne. Welche Regierung es sei, ist unbekannt, auch wenn einige der Codierzeilen auf sehr gutes Englisch der Autoren schließen lassen. Vor allem Rechner im Mittleren Osten seien von Flame infiziert worden, das sich übrigens nach getaner Arbeit auf dem System selbst löscht und spurlos verschwindet. Auch Systeme in Europa seien von Flame angegriffen worden, der übrigens sehr wählerisch bei der Suche nach seinen Opfern sei.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 28.5.2012: Advanced Malware Targets Middle East

Keine Kommentare: