Montag, 13. August 2012

Apple versus Samsung: Lizenzen zum Nachbau...

... will Apple seinem Konkurrenten und Zulieferer Samsung im Oktober 2010 angeboten haben. Demnach hätte der Koreaner für die Nutzung der Patente 30 Dollar für ein Smartphone, 40 Dollar für einen Tablet-Computer zahlen sollen, allerdings hätte es im Rahmen eines Cross Licensing Verfahrens noch einen Nachlass von 20 Prozent gegeben. Rund 250 Millionen Dollar hätte Samsung allein 2010 zahlen müssen. So die Präsentation Apples vor Gericht.
Kommentar. Nach wie vor scheint sich Apple mit dem Proezess mehr Gegner als Freunde bei denen zu machen, die letzten Endes alle Rechnungen bezahlen - bei den Konsumenten. In den Kommentaren melden sich User, die froh sind, dass Apple keine Autos baut. Denn dann würden die Kalifornier alle Hersteller verklagen, die Fensterheber bauen, rund Instrumente herstellen oder Lautsprecher einbauen. Ein anderer Kommentator meint im Wall Street Journal, dass das amerikanische Patentamt eine Mitschuld hat - weil es erlaubte, dass jede Menge Blödsinn habe patentiert werden düfen. Da ist was dran...

Keine Kommentare: