Freitag, 12. Oktober 2012

USA: Cyberattacken so schlimm wie 9/11...

 ... warnt der amerikanische Verteidigungsminister Leon Panetta. Terroristen oder Aggressor-Nationen könnten mit Cyber-Werkzeugen die Kontrolle über das Schienennetz eines Landes gewinnen und Züge entgleisen lassen. Personenzüge ebenso wie Güterzüge, die zum Beispiel gefährliche Chemikalien transportieren. "Sie könnten die Wasserversorgung in Großstädten contaminieren oder das Stromnetz über ganze Landstriche hinweg lahmlegen. Das zerstörerischste aller Schreckensszenarios könnte aus einer Kombination mehrerer Attacken auf unsere Infrastruktur bestehen, die darin besteht, dass gleichzeitig auch eine physische Attacke auf unser Land erfolgt." In einem solchen Szenaro würde die gesamte Nation paralysiert und geschockt. So etwas sei gleichzusetzen mit der Cyber-Version von Pearl Harbor.
Panetta erwähnte in seiner Ansprache  einen Hacker-Angriff auf die staatliche Ölgesellschaft Saudi Aramco, bei der im August 2012 rund 30.000 Computer lahmgelegt und letztlich komplett zerstört wurden.


Keine Kommentare: