Dienstag, 16. Oktober 2012

Watson: Einen "Computer der dritten Generation"...

... nennt der IBMer Manoj Saxena, General Manager für Watson Solution, diesen Urtyp eines kognitiven Systems, das 2011 die Quizshow Jeopardy gewann.  Computer der dritten Generation waren allerdings bereits die Rechner der /360 und der /370. Ein Computer der vierten Generation, das sogenannte Future System, wurde nie angekündigt - aus Angst, die Kompatilbilität zu den bestehenden Mainframes zu verlieren. Allenfalls die 1978 vorgestellte /38, später - 1988 - in AS/400 umgetauft, galt als ein Derivat dieses Future Systems. Das Projekt wurde - so ist's wohl überliefert - 1973 eingestellt, also bald 40 Jahre her. Wenn IBM damals dieser Spur mit aller Konsequenz gefolgt wäre, wer weiß, was dann aus diesem Unternehmen geworden wäre...

Keine Kommentare: