Mittwoch, 21. November 2012

Windows 8: Duale grafische Oberfläche verwirrt Benutzer...

... meint der amerikanische Fachmann Jakob Nielsen, der zu den Spitzenleuten auf dem Gebiet der User Interfaces (UI) gehört. Demnach sei es ein Fehler gewesen, einerseits das neue "Metro"-Design zu unterstützen und zum anderen die Affinität zur gewohnten Windows-7-Welt zu erhalten. Dies sei ein strategischer Fehler gewesen, erklärt Nielsen, selbst Inhaber von 80 US-Patenten. Weder Neulinge noch erfahrene Benutzer würden mit dieser dualen Betriebsweise klarkommen. Er vergleicht im übrigen die beiden "Persönlichkeiten" von Windows 8 mit Dr. Jekyll und Mister Hyde. Auf Geräten wie dem Tablet Surface, das auch den Touchscreen unterstützt, kame Dr. Jekyll zum Vorschein, bei Desktop-Derivaten sei Windows-8 hingegen ein Monster. Nielsen hatte mehrere Tests mit dem neuen Betriebssystem durchgeführt - vor allem mit erfahrenen Benutzern.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 20.11.2012: Windows 8 UI 'strategic mistake,' argues design guru

Keine Kommentare: