Freitag, 1. Februar 2013

Apples versus Microsoft: Jetzt geht's richtig los...

... und Apple eröffnet den Wettkampf der Systeme mit Kampfpreisen. Sie zielen auf die wiedererstarkende Windows-Welt. Für 799 Dollar erhalten Apple-Kunden nun ein 128 Gigabyte mächtiges Tablet-System, das damit genau so speicherstark ist wie Microsofts Surface-Tablet mit Windows 8 Pro, das allerdings 999 Dollar kostet.Mit ihrem neuen Angebot will Apple vor allem die institutionellen Benutzer gewinnen. Immerhin 85 Prozent der Fortune-500-Anwender würden momentan den unternehmensweiten Einsatz von iPad entweder testen oder bereits einführen. Dabei verfolgen viele die Strategie des "Bring Your Own Device" (BYOD). Und damit baut sich von außen nach innen eine ganze andere IT-Welt auf, der sich möglicherweise viele IT-Chefs noch gar nicht wirklich bewusst sind. So wird mit dem iPad, das bis heute noch nicht mit Microsofts Office ausgestattet ist, die Apple-Software iWork (10 Millionen User) mehr und mehr in die institutionelle IT infiltriert. Zudem nutzen weltweit inzwischen 250 Millionen Benutzer Apples iCloud als virtuellen Speicherort.  Und da diese User den Hauptteil ihrer Arbeit bereits in Apple-Umgebungen machen, werden sie schwerlich dazu zu überreden sein, wieder in die Windows-Welt zurückzukehren. Diese ist allerdings mit einer Milliarde Office-User stark wie eh und je.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 30.1.2013: "Apple doubles iPad storage to tempt would-be Microsoft users"

Keine Kommentare: