Montag, 4. Februar 2013

Clouds: Einen "Kampf der Titanen" sieht das Wall Street Journal...

... aufdämmern, bei dem Google und Microsoft gegen Amazon aufrüsten. Dabei geht es nicht nur um das Big Business, sondern vor allem um die Millionen von Klein- und Mittlbetriebe. Das Wall Street Journal machte daraus jetzt eine große Geschichte und zitiert die Edelberatung McKinsey, die ausgerechnet hat, dass Miete und Wartung eines im Betrieb installierten, kleinen Servers ein Unternehmen rund 31,55 Dollar pro Monat kosten würde, in einer Cloud aber nur 16,06 Dollar. IDC schätzt, dass der Markt für Clouds in 2012 ein Volumen vob 40 Milliarden Dollar erreicht hat. An dem Teil, der der Public Cloud zuzurechnen sei, habe Amazon einen Anteil von 70 Prozent. Forrester vermutet, dass hier Amazon zwei Milliarden Doller umsetzt.
Amazon ist seit 2006 in diesem Markt, hat ihn praktisch begründet. Google und Micosoft seien 2012 mit aggressiven Preisstrategien vorgestoßen, die Amazon prompt gekontert hat. Seit 2006 hat Amazon nach eigenen Angaben 25 Preisrunden bereits hinter sich gebracht. Der Kampf wird inzwischen auch vor Gericht ausgetragen. So habe Amazon verhindert, dass ein von Google abgeworbener Manager sofort seine neue Arbeitsstelle antreten konnte. Er muss bis nächsten Monat warten. Um den Cloud-Markt von Anfang an in den Griff zu bekommen, konzentrieren sich die Kontrahenten vor allem auf Start-Ups im Softwaresektor, die sie als Kunde und als Partner gewinnen wollen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 3.2.2013: Tech Titans Clash in 'Cloud'

Keine Kommentare: