Samstag, 9. Februar 2013

Zeitungen können im Internet Geld verdienen

Die gute alte Tante New York Times hat es vorgemacht: Mit kompetenten Inhalten, fairen Preisen und vernünftiger "App-Technik" kann eine Zeitung Print & Online erfolgreich verzahnen. Das Traditionsblatt hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals mehr Umsatz mit dem Zeitungsvertrieb und Digitalabos erzielt als mit Anzeigen. Dabei gingen die Werbeumsätze (um knapp 6 Prozent) erneut zurück, während das Online-Geschäft weiter wuchs. Die Website der New York Times ist seit April 2011 nur noch für zahlende Leser (unter 20 Dollar im Monat) uneingeschränkt zugänglich.Im Schlussquartal 2012 gab es rund 640.000 zahlende Leser, 13 Prozent mehr als im Quartal davor. Insgesamt schrumpfte der Umsatz dennoch; jetzt muss es gelingen, auch die Anzeigenkunden zu überzeugen. Aber das Wichtigste: Nach einem Verlust von 39,7 Mio. Dollar im Jahr 2011 stand 2012 wieder ein Gewinn von 133 Mio. Dollar zu Buche!

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