Montag, 6. Mai 2013

Büffeln Sie Warren Buffet: Hören Sie auf Ihre Kritiker!

Das ist es, was große Männer und Frauen umtreibt: die Angst vor dem Irrtum, der im Erfolg liegt.
»Wenn alles richtig läuft, dann höre den Leuten zu, die auf der Meinung bestehen, dass Du falsch liegst!« So zitiert sich selbst das Wall Street Journal, nachdem der Meister aller Zahlenmeister, der Großinvestor Warren Buffett, seinen schärfsten Kritiker bei der Hauptversammlung gebeten hat, ihm Fragen zu stellen. Damit stellte sich Buffett gegen den allgemeinen Trend, der nach einer Untersuchung der National Investor Relations bei 500 Firmen besagt, dass 80 Prozent der CEOs die Zahl derer einschränken, die ihnen Fragen stellen dürfen. Nur zwölf Prozent der CEOs sind offen für jede Art von Fragen. 76 Prozent der Firmen haben Antworten auf die Fragen schriftlich vorbereitet, die aus dem Auditorium erwartet werden. Einer von zwölf Topmanager gab zu, dass das Eröffnungsstatement, mit dem jeder Call beginnt, zuvor aufgezeichnet wurde und einfach nur abgespielt wird. Das hört sich nach einer Minderheit an. Doch 80 Prozent der CEOs gaben gar keine Antwort auf diese Frage.

Keine Kommentare: