Freitag, 21. Juni 2013

Microsoft wollte Nokia kaufen...

(Kommentar) ... scheiterte an Preis und Gegenleistung. Es zeigt aber, dass sich Softwarehäuser nach dem Vormarsch von Google in den Softwaremarkt mehr und mehr für Hardware interessieren, bei der Google ja inzwischen auch schon mitmischt. Es geht darum Wertschöüfungsketten aufzubauen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass einer wie IBM (oder auch HP mit ihren vorerst nicht realisierten Abspaltungsüberlegungen) das genaue Gegenteil dazu praktiziert. Die Karten werden neu gemischt. Die Erfahrung sagt: Ab einer bestimmten Größe funktioniert weder die Selbstbeschränkung noch die Ausweitung. Das ist nicht nur das Microsoft-Dilemma. Apple hat allerdings die Grenzen der Größe neu gesteckt. Aber da wurde Apple noch von einem Visionär geleitet...

Keine Kommentare: