Mittwoch, 7. August 2013

OpenPowerKonsortium gegründet

Die IBM meldet uns: "Google, IBM, Mellanox, NVIDIA und Tyan kündigen gemeinsam das OpenPOWER Konsortium an - eine offene Entwicklungszusammenarbeit auf Basis der IBM POWER Mikroprozessor-Architektur. Das Konsortium plant, damit Server-, Netzwerk-, Speicher- und GPU-Beschleuniger-Technologie für die nächste Generation von Hyperscale- und Cloud-Rechenzentren zu entwickeln.

Die Vorteile liegen in der höheren Wahlfreiheit, Flexibilität und individuellen Adaptionsmöglichkeit für Entwickler solcher Systeme aufgrund der Offenheit des Konzepts. Das Konsortium wird u.a. Open-Source-POWER-Firmware für individuellen Zuschnitt benötigter Chipfunktionen bereitstellen.

Weiterer Bestandteil der Kooperation ist die Zusammenlegung des NVIDIA CUDA GPU- und IBM POWER-Ökosystems.
Das Konsortium ist für die Zusammenarbeit mit jedem Unternehmen offen, das auf der Basis der POWER-Architektur offene, gemeinschaftliche Entwicklung nutzen und damit innovative neue Hardware bereitstellen möchte. "
Kommentar: Vor bald 30 Jahren gab es einmal die Open Software Foundation - fünf Jahre später sprach niemand mehr darüber. Hoffen wir, dass es diesmal ernster gemeint ist. IBM steht zwar oftmals nur für große Projekte, aber da ist ja noch Google an Bord: Google steht für Realisierung...

1 Kommentar:

besserwisser hat gesagt…

OSF war 1988 -fehlen also noch 5 Jahre zum endgültigen Vergessen. Unix ist eh nur noch eine Marginalie