Donnerstag, 9. Januar 2014

Kein Big Business mit Big Data...

... muss jedenfalls IBM feststellen, nachdem Supercomputer Watson alles andere als super war und allem Marketing zum Trotz bisher nur rund 100 Mio. Dollar Umsatz gebracht hat, berichtet jedenfalls das Wall Street Journal. Dabei sei in den Managementberichten immer von mehreren Milliarden Dollar die Rede gewesen.
Jetzt glaubt man die Ursache des Übels erkannt zu haben und engagiert auch Verkäufer für Watson. Es soll sogar eine eigene "Business Unit" für das Geschäft mit seiner lernfähigen Analyseplattform gegründet werden, um die sich bald über 2.000 statt wie bisher einige hundert Leute kümmern sollen. Die werden aber erstmal mehr Kosten verursachen als Gewinn machen – ein dickes Problem auf dem Weg zum Ziel 15 Dollar EPS im nächsten Jahr. Zumal Forbes schon im vergangenen Jahr Apples Siri als eine Ursache der IBM-Probleme mit Watson ausgemacht hat - frei nach der Geschichte von David und Goliath. Wobei als Fazit der Sieger aus dem Duell nicht David oder Goliath hieß, sondern David UND Goliath.

Keine Kommentare: