Mittwoch, 20. August 2014

Steigt wieder die Angst vor einem Tech-Crash?

Jedenfalls scheint vielen Anlegern noch der Schock aus dem Jahr  2000 in den Knochen zu stecken. So meint jedenfalls das Wall Street Journal. Mit 4527 Punkten markierte zwar der Nasdaq-Index jüngst einen fulminanten Hochstand, aber er ist immer noch gut 500 Punkte von dem Höchststand entfernt, den er am 9. März 2000 mit 5046,86 Punkte erreicht hatte. Aber von dem Tiefststand seit dem Platzen der High-Tech-Blase ist er weit entfernt. Am 9. Oktober 2002 hatte hier der Index mit 1114,11 Punkte die Talsohle erreicht. Nun befürchten offensichtlich einige Auguren, dass es wieder eine Überhitzung geben würde. Dabei sind viele Werte, die vor 14 Jahren eine maßgebliche Rolle im Wettlauf um die Höchststände gespielt haben, noch weit von ihren einstigen Marken entfernt, Dazu gehören die Aktien von Intel und Cisco, Yahoo oder Applied Materials. Einer der wenigen Werte, die seitdem besonders mächtig zugelegt haben, ist Apple Inc., damals noch bekannt als Apple Computers. Mit 100 Dollar momentan je Aktie liegt die Aktie 20fach über dem - um Splits bereinigten - Kurs vom 22. März 2000. 5,15 Dollar kostete damals das Papier, das inzwischen wieder eine Börsenkapitalisierung von einer halben Billion Dollar erreicht hat.

Keine Kommentare: