Freitag, 17. Oktober 2014

Apple Pay meldet: Mehr als 500 Banken wollen mitmachen...

... und das ist dann auch kein April-Scherz (siehe Meldung unten), sondern das erstaunliche Ergebnis der jüngsten Apple-Ankündigungen. Das die NFC-Technik nutzende iPhone erlaubt es, die Bezahlfunktion schnell und ohne weitere Unterschrift in Gang zu setzen. Nachdem Kreditkartenhäuser wie American Express, Visa und MasterCard ihre Unterstützung zugesagt hatten und auch Großbanken sich dem Bezahlsystem anschlossen, kommen nun immer mehr Regionalbanken dazu. Apple bekommt für jede Traqnsaktion von den Geldhäusern eine kleine Gebühr, deren Höhe allerdings nicht bekannt ist.
So heißt es im Wall Street Journal

1 Kommentar:

TR hat gesagt…

NFC Technik? Elektrosmog! Ach wie böse.
Im Ernst: Die Gebühr dürfte im Bereich von 1 Promille des Umsatzes sein. Reich wird man davon nicht, zumal wohl kaum jemand mit solchem Daddelkram regelmässig nennenswerte Beträge bezahlen wird.
Übrigens kenne ich solche fingerabdruckbasierte Sicherheitssysteme aus dem militärischen Umfeld. Dies sowohl sicher als auch zuverlässig hinzubekommen ist sehr aufwendig und passt eigentlich nicht zu einem billigen Endverbraucherprodukt.