Montag, 17. November 2014

Rück-Click 1994: Das Internet zählt 20 Millionen Benutzer weltweit...

... berichtet das Wirtschaftsmagazin The Economist. Jetzt würde die Kommerzialisierung des Netzes beginnen, meint das Blatt, nachdem der amerikanische TV-Verkaufssender Home Shopping Network beschlossen hat das Internet Shopping Network zu erwerben. 150 Millionen Dollar setzen nach Einschätzung der Marktforschung Dataquest die Internet-Provider mit ihren Teilnehmern um. So die Prognosen für 1994 - mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr, das auf 70 Millionen taxiert wurde.
Journalyse-Quelle: The Economist, 10. September 1994: "Is there gold in the Internet?"

1 Kommentar:

Analüst hat gesagt…

1994 - Mosaic-Spinoff Netscape wird gegründet.

Wikipedia weiß:
Im Jahr 1990 beschloss die US-amerikanische National Science Foundation, das Internet für kommerzielle Zwecke nutzbar zu machen, wodurch es über die Universitäten hinaus öffentlich zugänglich wurde. Tim Berners-Lee entwickelte um das Jahr 1989 am CERN die Grundlagen des World Wide Web. Am 6. August 1991 machte er dieses Projekt eines Hypertext-Dienstes via Usenet mit einem Beitrag zur Newsgroup alt.hypertext öffentlich und weltweit verfügbar.