Montag, 12. Januar 2015

Entwickler testen Apps für Apple Watch...

... und sind zuversichtlich, dass ab März der große Run auf ihre Anwendungen startet. Die Investment-Bank Morgan-Stanley sieht bereits einen Absatz von rund 30 Millionen "Uhren" in 2015. Der Kurswert der Apple-Aktien würde sich um 50 Milliarden Dollar erhöhen. Simuliert werden bereits Anwendungen, bei denen die Apple-Watch Kunden hilft, sich in den Einkaufsregalen der Geschäfte zurechtzufinden und zielgenau auf die gewünschte Ware zuzusteuern. Allein dies wird die Art und Weise verändern, wie in den Selbstbedienungsläden die Ware plaziert wird. Zudem wird die Uhr im Stil von Amazon uns mitteilen, dass Kunden, die zum Beispiel Milch gekauft haben, auch entsprechende Cerealien mitgenommen haben etc.
Während Emails längst durch Kurzmitteilungen abgelöst wurden, meint im Wall Street Journal der Publizist Christopher Mims, wird die Kommunikation auf Signalbotschaften reduziert, die uns permanent auf dem Laufen (und auf Trab) halten. Die Uhr merkt dabei, wenn wir an mehr interessiert sind und über eine Empfehlung mehr wissen wollen.
Kommentar: Big Data is WATCHing us. Kurzum: Kommunizieren und konsumieren wird mehr und mehr eins. Denn genau das ist das eigentliche Ziel der Ur-Uhr.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tamagochi